Deine Kreativität für Project Impossible

Creative - Team

Gestalte mit deiner Kreativität die Spielwelt oder die Story des Spiels.
Durch deine Konzept-Zeichnungen, 3D-Modelle oder Soundeffekte wird aus Project Impossible ein fantastisches Spiel!

Für die Realisierung des Spiels

DEV - Team

Ideen für ein Spiel sind das eine, die Umsetzung das andere.
Im DEV-Team wird aus einem Wunsch die virtuelle Realität.

Logisches Denken wird dir hier sehr helfen!

Deine Kreativität für Project Impossible

Creative - Team


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Art

Das Art-Team umfasst viele Bereiche und jeder einzelne von ihnen ist sehr wichtig für die Entwicklung von Project Impossible. Gegliedert in Concept-Art/Gamedesign und GUI/HUD Design arbeiten die Teams getrennt aber dennoch miteinander. Sollte es in einem Bereich Nachholbedarf geben, werden die anderen Teams mit einbezogen, falls diese gerade selber keine Aufgaben haben.

Kein Spiel der Welt entsetht ohne ein Art-Team, Ideen für das Spiel werden in Concept-Arts auf das digitale Blatt gebracht. Weiter gehts dann zu den Game-Designern, die für das genauere Ausarbeiten der Ideen zuständig sind. Sie fertigen dann zusammen mit dem Concept-Art Team finale Entwürfe an, welche dann weiter an die anderen Teams zur Erstellung und zur Umsetzung weitergeleitet werden. Auch ohne Menüs kein Spiel, die GUI/HUD Designer sind für Benutzeroberflächen und Menüs wie zB das Hauptmenü verantwortlich. Sie schauen darauf das GUI/HUD zum Spiel passen und optisch ansprechen, aber die noch viel wichtigere Aufgabe ist zu schauen ob es sich gut anfühlt sie zu bedienen. Ist das alles gegeben geht die GUI oder das HUD weiter zum Dev-Team.


Modelling & Texturing


Alle fertigen Designs für Charaktere oder Assets(Spielobjekte) bringen keinem Spiel 3-Dimensionalen etwas als 2-Dimensionale Grafik, dafür ist das Moddeling Team zuständig es erweckt die Entwürfe des Concept-Art- und des GameDesign-Teams zum Leben. Selbstverständlich kann auch hier noch am Design rumgetüftelt werden und Änderungen vorgenommen werden, was aber mit Concept-Art- und GameDesign-Team abgesprochen oder gezeigt werden sollte. Die fertigen Models gehen dann weiter ans Texturing-Team, welches sich dann um die Texturen der 3D Objekte kümmert. Auch hier gilt Änderungen oder eigene Vorschläge sollten mit Concept-Art- und GameDesign-Team abgesprochen oder gezeigt werden. Wenn alles fertig texturiert ist dann ab damit ins Spiel!


Sound


Jedes Spiel braucht Soundeffekte und Musik, denn erst wenn Sound und Spiel harmonieren wird ein Spiel für gut Empfunden. Die Grafik, die Spielmechanik oder die Story können noch so gut sein, ohne Sound würden es die meisten wohl eher negativ bewerten. Du wirst viele Aufgaben haben und wie oben erklärt ein wichtiger Bestandteil unseres Teams sein. Es wäre also gut, wenn du schon etwas Erfahrung mit dem Programm hast, welches du benutzt. Deine Aufgaben werden wie du dir sicher denken kannst alles was mit Sound zu tun hat beinhalten, seien es Umgebungsgeräusche, Sound-Effekte, die Hintergrundmusik oder sogar der Soundtrack zu Project Impossible.


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Effekte und Licht


Ein sehr wichtiger Teil eines jeden Spiels sind Effekte. Egal ob auffällig im Vordergrund oder subtile Soundeffekte im Hintergrund, ein Spieler wird zumindest im Unterbewusstsein auch schwache Effekte wahrnehmen, welche das Spielerlebnis deutlich verbessern können.

Aus diesem Grund bestehen die Aufgaben dieses Bereiches darin, Partikel- oder Soundeffekte passend ins Spiel zu integrieren.
Effekte in Cutscenes fallen jedoch nicht zwangsläufig unter diesem Bereich, da der Aufgabenbereich sonst zu Umfangreich wäre.


Partikel und Sound sind nicht alles. Die Beleuchtung kann eine fantastische Landschaft komplett zerstören. Aus diesem Grund ist auch dieser wichtige Punkt in diesem Bereich aufgegriffen.

Somit werden von den Mitwirkenden in diesem Bereich die grob platzierte Beleuchtung des Leveldesign-Bereichs überarbeitet und perfektioniert, um das bestmögliche aus der Umgebung zu holen.
Doch nicht nur in der Open World spielt Licht eine große Rolle. Auch in Effekten kann Licht eine gigantische Auswirkung haben.


Leveldesign

Ein fundamentaler Bereich für jedes Spiel sind Level oder im Falle von Project Impossible eine Open World. Vorweg: Auch das Creative-Team wird hier mitwirken, doch es ist genug Arbeit für alle da!

Im Bereich des Leveldesigns platzierst du diverse Meshes und Materials in Gebäuden bzw. der Open World. Und sofern man die Wünsche des Creative-Teams, als auch das allgemeine Thema des Spiels berücksichtigt, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Des Weiteren werden erstellte Bereiche für die Spielwelt nach der Erstellung auf offensichtliche Bugs geprüft, sodass keine durchsichtigen Wände oder Lücken in Böden und Wänden vorkommen.


Coding



Allgemein geht es in diesem Bereich darum, Programmcode für das Spiel zu erstellen.
Seien es Klassen für einige Objekte in der Welt, Gegner, den Spieler oder Dinge wie die Steuerung.

Als Mitwirkender in diesem Bereich ist man nahezu automatisch auch ein Teil von KI oder der Physik bzw. den Spielmechaniken.



Cutscene & Animation

Was wäre ein Spiel mit Story ohne Cutscenes?
Aus diesem Grund besteht die einzige Aufgabe in diesem Bereich genau darin.

Das Animieren der Charakter; einbringen von Effekten, gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit Leuten aus Effekte und Licht, sowie Dialoge oder Kamerafahrten.

Das mag sich zwar alles simpel Anhören, doch es ist weit komplizierter.
Da das Animieren von Charakteren etc. bereits ein grundlegender Teil dieses Bereichs darstellt, wirst du hier ebenfalls Animationen für die Spielelemente außerhalb von Cutscenes erstellen. Beispielsweise eine Laufanimation oder Sprunganimation für den Spieler.


GUI / HUD

Ein zunächst eher simpler Bereich ist das Erstellen der Benutzeroberfläche.
Doch eine gute, funktionsfähige und vor allem sinnvolle Benutzeroberfläche erleichtert es dem Spieler mit dem Spiel zu interagieren und steigert die Freude.

Wie es der Titel bereits beschreibt werden hier hauptsächlich Elemente für das HUD (Head Up Display) oder die GUI (Graphical User Interface) erstellt, darunter Menüs, Lebensanzeigen, die Karte und vieles mehr.

Dabei zu beachten ist die Funktion der Übersetzung, da das Spiel auf Englisch und Deutsch spielbar sein soll.


AI


Eine künstliche Intelligenz ist ein grundlegender Baustein für ein Spiel mit Gegnern.
In diesem Bereich erstellst du also Verhaltensbäume für verschiedene Gegnerarten in den verschiedensten Situationen.

Von der Navigation durch die Welt bis zum Kampfverhalten muss hier einiges berücksichtigt werden. Dabei ist es keine Erleichterung, wenn dann auch noch verschiedene Schwierigkeitsstufen berücksichtigt werden sollen oder eine Interaktion mit einem Spieler bevorsteht.


Physik und Spielemechaniken



Ein Spiel ohne Physik kann nicht funktionieren. Selbst in einem Spiel, welches in der Schwerelosigkeit handelt, ist eine Physik-Engine von großer Bedeutung.

Die Parkour-artige Fortbewegung in Project Impossible ist dabei wohl keine große Hilfe.
Zudem sind Interaktionen mit der Spielwelt zu berücksichtigen, um Details wie das Herunterfallen von einem Objekt auf einem Tisch, sollte man gegen ihn sprinten, zu erstellen. Dabei den Realismus hoch zu halten ist keine einfache Aufgabe.


Doch auch die Spielmechaniken haben eigentlich immer mit der Physik-Engine zu tun und sind daher auch in diesem Bereich untergebracht. Das bedeutet das Abspielen entsprechender Animationen bei entsprechender Aktion des Spielers oder generell allem, was nicht in den oben genannten Punkten, bis auf ‘Coding’, erwähnt wurde.


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